Sprungziele
Seiteninhalt


Drehbergfest

Datum:

22.09.2018

Uhrzeit:

14:00 bis 17:00 Uhr

Ort:

Drehberg

Ortschaft:

Griesen

Termin exportieren

Das Philanthropinum gestaltet am 22.09.2018, von 14:00 bis 17:00 Uhr, wieder das traditionelle Drehbergfest in bewährter Partnerschaft mit dem Anhaltischen Heimatbund, der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches und der Kulturstiftung Dessau Wörlitz. Der Drehberg liegt mitten im Gartenreich und wurde von Fürst Franz als Festplatz und Begräbnisstätte für seine Familie konzipiert. Ab 1776 wurden die Ringwallanlagen am Geburtstag der Fürstin Luise, dem 24.09., für Volksfeste genutzt. Schon damals waren Schüler des Gymnasiums Philanthropinum beteiligt.

1989 wurden die Drehbergfeste als Tradition des ausgehenden 18. Jahrhunderts durch Schülerinnen und Schüler wiederentdeckt und wiederbelebt. Seither findet einmal im Jahr an einem Sonnabend um den 24. September mit besonderem Flair und unter wechselnden Mottoi ein Schulfest des Gymnasiums Philanthropinum am Drehberg statt. Das Schüler-Organisationsteam unter Leitung von Frau Andrea Hausdörfer erklärte in diesem Jahr das Gelände um den Drehberg zum Ort einer Zeitreise. Von Petticoat bis Loveparade lautet das Motto zum 20. Jubiläum. An vielen Stationen bieten unsere Klassen verschiedene sportliche und spielerische Aktivitäten an. Unsere Showbühne wird aufgebaut und die Schulband wird in Aktion zu erleben sein. Höhepunkt ist wie immer die Drehbergstaffel – ein historisch-moderner Sportwettkampf zwischen allen 5. Klassen unseres Gymnasiums.
Seite zurück Nach oben