Sprungziele
Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

bis zum 19. Februar 2024 (16.00 Uhr) waren ca. 600 wahlberechtigte junge Einwohner zwischen 12 und 20 Jahren aufgefordert, den ersten Jugendstadtrat unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz zu wählen. Für die Legislaturperiode von drei Jahren (2024 – 2027) wurden acht Mitglieder (ebenfalls zwischen 12 und 20 Jahren) in das neue Parlament gewählt.

Den jungen „Gründungsmitgliedern“ des ersten Jugendstadtrates meinen herzlichen Glückwunsch zur Wahl und auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

Baulich sind folgende Maßnahmen aktuell:

Im Markt 1 (neues Rathaus) sind die Baumaßnahmen im Saal fast abgeschlossen. Das Parkett, die Malerarbeiten und die Heizung sind fast vollständig fertiggestellt. Aktuell warten wir seit längerem auf die Freigabe der Werkplanung für die Deckenheizung. Anschließend richtet sich der Zeitpunkt für die Estrich- und Putzarbeiten nach der dieser Fertigstellung der Decken. Der Innenausbau der Elektrik sowie die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten sind nahezu erledigt. Als nächste Aufträge werden die Maler- und Fliesenlegerarbeiten ausgeschrieben. Die Tischler- (Innen- und Metalltüren) sowie die Schlosserarbeiten befinden sich in der Vorbereitung. Für den Ersatzneubau der Kita in der Leopoldstraße im OT Stadt Oranienbaum ist der Bauantrag noch in Bearbeitung (Prüfstatik fehlt noch). Die ersten Ausschreibungen (z.B. Baustelleneinrichtung) wurden veröffentlicht. Vorbereitende Maßnahmen (z.B. Baumfällungen und erforderliche Beräumungen) sind abgeschlossen. Ende Februar fand der Grenzfeststellungstermin statt. Zeitnah erfolgt die Ausschreibung der Abbrucharbeiten.

Die Sanierung der historischen Treppe in der Kita „Kinderland“ im OT Stadt Oranienbaum kann ebenfalls starten. Die denkmalrechtliche Genehmigung liegt uns nun vor. Die Ausschreibung der Leistungen wird aktuell vorbereitet.

In den Ortsteilen Stadt Oranienbaum und Wörlitz werden aktuell die beiden vorhandenen integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepte (Fördergebiete) fortgeschrieben und aktualisiert. Hierzu findet am 21. März 2024 ein öffentliches Bürgerforum in der Cafeteria der Gesamtschule im Gartenreich (OT Stadt Oranienbaum) statt. Nähere Informationen finden Sie in diesem Amtsblatt oder auf unserer Internetseite.

Neues aus dem Rathaus März 2024
Neues aus dem Rathaus März 2024

Seit Anfang Februar blühen erneut auf einer Fläche auf der Hutung und an der Ampelkreuzung im Ortsteil Stadt Oranienbaum die historischen Krokusse. 

Einladen möchte ich Sie zum diesjährigen Frühlingserwachen im Ortsteil Stadt Wörlitz am 16. und 17. März 2024. Es würde mich freuen, wenn bei hoffentlich schönem Wetter, viele Besucher dem ansprechenden Programm und der Einladung der gemeinsamen Beteiligten des Gewerbevereins, der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz folgen würden.

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern, erholsame Feiertage und eine schöne Frühlingszeit!

Ihr

Maik Strömer       

Bürgermeister

Seite zurück Nach oben