Sprungziele
Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

am Wochenende des 16. und 17. März fand in Wörlitz unser traditionelles Frühlingserwachen, als Start in die neue Saison, statt. Tausende Besucher haben den Umzug, die Eröffnung vor dem Schloss, das Markttreiben und die vielen kleineren Höhepunkte in Wörlitz bewundert. Trotz eines kleinen Regenschauers am Samstag (die Natur hat uns gedankt…), konnten an beiden Tagen unsere wunderbare Heimat weit über ihre Grenzen hinweg Menschen begeistern und sich von der Schönheit des Welterbes und deren Meschen überzeugen. Allen Partnern (Gewerbeverein der Parkstadt Wörlitz und der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz), dem Organisationsteam, allen Beteiligten, Mitwirkenden und Mitarbeitern gilt mein herzlicher Dank.  

Das Frühlingserwachen war „nur“ der Auftakt in die diesjährige kulturelle und gesellschaftliche Saison. Der Kleinkunsttraum im Schlosspark Oranienbaum, das Orangenfest, das Gartenreichfest (wieder mit einem Picknick vor dem Schloss und einer Gondelfahrt zur blauen Stunde), der Vulkanausbruch, das STADTRADELN (11. bis 31. August), die Feierlichkeiten anlässlich des vor 250 Jahren gründeten Philanthropinum (Drehberg), die Veranstaltungen der Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches im Eichenkranz, Feuerwehrjubiläen, Vereinsfeste, die Adventsmärkte in Wörlitz und Oranienbaum, um nur einige besondere Höhepunkte herauszugreifen.

Obstbaum
Obstbaum

In diesem Frühjahr wurden in unserem Stadtgebiet insgesamt 367 Obstbäume gepflanzt. 61 Bäume (historische Pflaumen-, Äpfel,- und Birnenbäume) wurden uns vom WWF („World Wide Fund For Nature", auf Deutsch „Welt-Naturstiftung“) gesponsort. Die Gelder für die Bäume kommen aus dem Topf des Projektes „BROMMI“. Bei diesem Projekt werden, in Kooperation mit dem Biosphärenreservat Mittelelbe, bessere Lebens-bedingungen für Insekten geschaffen. Gepflanzt wurden diese Bäume in den Ortsteilen Vockerode, Münsterberg, Riesigk und Rehsen.

Obstbaumpflanzung
Obstbaumpflanzung

Insgesamt 306 Bäume (Äpfel und Birnen) werden durch die LSBB (Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt) gepflanzt. Eine 5-jähriger Entwicklungspflege wurde auch durch die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt übernommen. Diese Bäume wurden in den Ortsteilen Brandhorst/Oranienbaum (125 Bäume), Horstdorf (87 Bäume) und Riesigk (94 Bäume) gepflanzt.                                                            

Auch in unserem Stadtwald schreitet die Nachpflanzung in diesem Jahr weiter voran. Hier werden auf knapp zehn Hektar ca. 79.000 Bäume gepflanzt (58.900 Kiefern, 8.260 Traubeneichen, 7.450 Birken und 4.480 Roteichen).

Für die weitere Sicherung von Gruftanlagen mit historischen Grabmonumenten und der Erstellung eines gestalterischen Gesamtkonzeptes für den historischen Friedhof im Ortsteil Stadt Wörlitz, haben wir aus der Denkmalpflegeförderung „UNESCO-Weltkulturerbe“ des Landes Sachsen-Anhalt 133.200 Euro Zuschuss erhalten, um mit einem Eigenanteil von 14.800 €, insgesamt 148.000 € investieren zu können. Ähnliche Unterhaltungsmaßnahmen sind auch auf weiteren Friedhöfen geplant.

Aktuell haben wir damit begonnen, für den Ortsteil Stadt Wörlitz ein touristisches Verkehrskonzept zu erstellen (dafür haben wir Unterstützung, im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Kaiserlautern, erhalten). Dazu zählt auch die gesamte touristische Beschilderung in Wörlitz.

Fuß und Radweg
Fuß und Radweg

Neben den „größeren Bauprojekten“, versuchen wir „kleinere Sanierungsmaßnahmen“ auch immer zeitnah umzusetzen. Die Reparatur von Straßen, Fuß- und Radwegen (hier am Beispiel des Fußweges entlang der Schlossstraße in Richtung PENNY oder die Absenkung des Fußweges an der Einfahrt des Einkaufsmarktes im Ortsteil Stadt Oranienbaum), sollen dabei exemplarisch genannt werden. Entsprechend der Kapazitäten unseres Bauhofes, soll das in allen Ortsteilen erfolgen. Ein Dank geht an die fleißigen Mitarbeiter, welche dieses umsetzen. 

Für die Durchführung der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 bitten wir noch um Unterstützung durch Wahlhelfer. Wer hierfür Interesse hat, kann sich gerne mit dem Hauptamt (Wahlleitung) in Verbindung setzen.

Herzliche Grüße und eine angenehme Zeit

Ihr

Maik Strömer       

Bürgermeister

Seite zurück Nach oben