Sprungziele
Seiteninhalt

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners im Stadtgebiet Oranienbaum-Wörlitz

Zum Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger wird die Stadt geeignete Maßnahmen zur Eindämmung der Gefahren durch den Eichenprozessionsspinner durchführen.

1060467_resized_20200619_084827939

Die Bekämpfung des EPS erfolgt insbesondere durch bodengebundene Maßnahmen an Einzelbäumen und Baumgruppen in verschiedenen Ortsteilen sowie in den Parkanlagen der Stadt. Ergänzend ist in ausgewählten Bereichen die mechanische Entfernung von Einzelnestern vorgesehen.

Zeitraum der Bekämpfung

Die grundsätzliche Durchführung der Bekämpfungsmaßnahmen ist für den Zeitraum vom 20. bis 23. Mai 2026 vorgesehen. Die konkreten Einsatztermine richten sich nach dem jeweiligen Larvenstadium des Eichenprozessionsspinners sowie den aktuellen meteorologischen Bedingungen.

Witterungsbedingt kann es daher zu kurzfristigen Änderungen im Ablauf kommen.

Hinweise für Bürgerinnen und Bürger

Während der Maßnahmen kann es in einzelnen Bereichen zeitweise zu Einschränkungen kommen. Die Stadt bittet um Verständnis und empfiehlt, abgesperrte Bereiche nicht zu betreten.

Seite zurück Nach oben