Sprungziele
Seiteninhalt

Willkommen auf der Internetseite der Stadt Oranienbaum-Wörlitz

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sehr geehrte Gäste der Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

Ihnen wünsche ich an dieser Stelle einen guten Start in das neue Jahr.

Ich hoffe, dass Sie über die Feiertage die nötige Energie sammeln konnten, um neue Projekte anzugehen und die laufenden abzuschließen. Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam an der positiven Gestaltung unserer Stadt weiter arbeiten.

Innerhalb der Verwaltung lag im vergangenen Jahr der Schwerpunkt auf den internen Bereich. Die Verbesserung des Arbeitsklimas, interne Strukturen und die Anpassung der Personalpolitik waren wichtige Felder.

Doch auch im neuen Jahr stehen weitere Schwerpunkte bevor. An der Stabilisierung der Haushaltslage unserer Stadt muss weiterhin gearbeitet werden.

Auch das Image und die Außendarstellung der Stadt gemeinsam mit anderen Partnern sollen weiter verbessert werden.

Am 7. Dezember wurde der Änderungsvertrag zum Breitbandausbau abschließend unterzeichnet. Die wittenberg-net GmbH hat einen höheren Bedarf zur Finanzierung der Wirtschaftlichkeitslücke und den Ausbau der Nahbereiche vereinbart. Insgesamt werden ca. 2 Mio. € in diese Maßnahme investiert und wir hoffen, dass der Ausbau zeitnah beginnen kann.

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung im Dezember 2018 den Haushalt für dieses Jahr beschlossen. Dieser liegt derzeit der Kommunalaufsicht zur Prüfung vor. Weitere Beschlüsse wurden zu drei Personalentscheidungen in der Kernverwaltung gefasst. Eine Stelle betrifft die Nachbesetzung im Bauamt, eine weitere eine bisher offene Stelle im Ordnungsamt und eine Kitakoordinatorin für unsere Kindertageseinrichtungen.

Die Neuauflage der Imagebroschüre der Stadt Oranienbaum-Wörlitz ist fertiggestellt. Sie bietet allen Bürgern unserer Stadt, neuen Bürgern sowie Besuchern Einblicke in alle Ortsteile, die Verwaltung, Einrichtungen, Vereine, Ausflugsziele und ortsansässige Unternehmen.

Am geplanten Gemeindezentrum im OT Vockerode wurden die Fundamentarbeiten abgeschlossen und die Rohbauarbeiten begonnen. Die Bauarbeiten werden, je nach Witterungslage, ab dem 7. Januar wieder aufgenommen. Mit dem Zuwendungsgeber dieser Maßnahme wurde die Informationstafel abgestimmt und in Auftrag gegeben. Sobald sie aufgestellt ist, soll schnellstmöglich die Grundsteinlegung gefeiert werden.

Am geplanten Verwaltungssitz Markt 1 finden derzeit die Zimmererarbeiten am Dach statt. Im OT Griesen wurden die Arbeiten zur Entschlammung der Tränke beendet.In der Bahnhofstraße im OT Stadt Wörlitz wurden die Gehwege auf der Ostseite fertiggestellt. Noch steht die Genehmigung der Fällung der Bäume auf der Westseite aus. Auch hier werden die Arbeiten voraussichtlich am 7. Januar wieder aufgenommen.

Am 26. Mai stehen vier Wahlen an: Europawahl, Kreistagswahl, Wahl des Stadtrates und Wahl der Ortschaftsräte. Die politisch engagierten Bürger unter Ihnen sind aufgerufen, sich für ein Mandat zu bewerben und um sich somit aktiv am gesellschaftlichen Geschehen beteiligen zu können.

Des Weiteren werden auch wieder Wahlhelfer in den Wahllokalen gesucht. Als Wahlleiter wurden Herr Jan Illmer und Herr Tim Körting als Stellvertreter bestimmt.

Mit den besten Grüßen für das neue Jahr 2019

Maik Strömer

Bürgermeister der Stadt Oranienbaum-Wörlitz

Wichtige Themen für Sie

Seite zurück Nach oben