Sprungziele
Seiteninhalt

Schiedsstelle

Häufig kommt es im alltäglichen Zusammenleben zu Streitigkeiten untereinander:

Der Nachbar will seine viel zu hohe Hecke nicht beschneiden, er schreitet nicht gegen das nächtliche Dauergebell seines Hundes ein, es fallen beleidigende Äußerungen in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis.

Das Verhältnis der Beteiligten kann dadurch nachhaltig gestört werden, ein friedliches Zusammenleben scheint unmöglich. Sind die Fronten verhärtet und können die Parteien den Streit nicht beilegen, ist die Inanspruchnahme einer unparteiischen Stelle erforderlich.

Hier kann eine Schlichtung hilfreich sein, weil sie oft Zeit und Nervenkraft spart und zudem kostengünstiger ist als der Gang zum Gericht.

Unter der Leitung kompetenter Schlichtungspersonen wird gemeinsam eine einvernehmliche und praktikable Konfliktlösung erarbeitet, die den Interessen beider Parteien gerecht wird und sozialen Frieden wieder herstellt. Dabei gibt es keinen Gewinner oder Verlierer.

Schiedspersonen der Stadt Oranienbaum-Wörlitz:

Aktuell ist die Schiedsstelle der Stadt Oranienbaum-Wörlitz nicht besetzt. Eine Vertretung erfolgt über die Schiedsstelle der Stadt Coswig.

Für eine Vermittlung wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz unter 034904 3210 82

Mehr Informationen finden Sie in den folgenden Brochüren. 


Seite zurück Nach oben