Sprungziele
Seiteninhalt

Rückblick 2. Bürgerforum IGEK vom 22. Februar 2023

Reges Interesse am Integrierten gemeindlichen Entwicklungskonzept

Begrüßung 2 Bürgerforum
Begrüßung 2 Bürgerforum

Nach Ortsteilrundgängen respektive Rundfahrten haben Birgit und Holger Schmidt sowie Sebastian Essig vom Dessauer Büro für Siedlungserneuerung im Rahmen des zweiten Bürgerforums zum Integrierten gemeindlichen Entwicklungskonzept (IGEK) am 22. Februar 2023 im Wörlitzer Gasthof weitere Ergebnisse vorgestellt. Als übergeordnete Schwerpunktthemen standen „Denkmalschutz und Umgang mit dem Weltkulturerbe“, „Tourismus als Wirtschaftsfaktor“ und „Demografischer Wandel und Wohnen im Alter“ im Zentrum der von knapp 70 Bürgerinnen und Bürgern besuchten Veranstaltung.

Der Planungshorizont des IGEK umfasst zehn bis 15 Jahr. Es zielt nicht auf Utopien, sondern auf konkrete Projekte ab. Zu diesen könnte zum Beispiel gehören, einen Investor zu finden, der Möglichkeiten des Betreuten Wohnens in der Kommune schafft. Hinsichtlich der touristischen Attraktivität wäre es wünschenswert, die sehr starke Orientierung auf die kulturellen „Leuchttürme“ auch auf die Fläche auszuweiten und eine stärkere Vernetzung anzustreben. Angeregt wurde in der Debatte auch die Reaktivierung eines Kulturkalenders.

Ein drittes Bürgerforum ist für Mitte Mai angekündigt worden. Der Stadtrat Oranienbaum-Wörlitz verabschiedet das IGEK möglicherweise im Juli. Geprüft werden soll noch, ob ein Grobentwurf der Endfassung für einen bestimmten Zeitraum öffentlich ausgelegt werden kann.

Seite zurück Nach oben