Sprungziele
Seiteninhalt


Rückkehr ins Licht - Georg Forster und die Wörlitzer Südseesammlung

Beginn:

01.04.2020

Ende:

01.11.2020

Ort:

Schloss Wörlitz

Ortschaft:

Wörlitz, Stadt

Preis:

6 €

Termin exportieren

Nach mehr als drei Jahrzehnten sind die 250 Jahre alten Objekte der Wörlitzer Südseesammlung seit 2019 zurück im Licht der Öffentlichkeit! Der seltene umfassend restaurierte Schatz kann seither im Mezzanin des Schlosses Wörlitz bewundert werden.


Auch wenn es sich bei dem Schatz nicht um Gold und Geschmeide handelt, sind die vergleichsweise einfachen Gegenstände aus natürlichen Materialien der Südsee von unschätzbarem Wert. Sie gehören zu den frühesten, die je aus der Südsee nach Europa kamen und noch immer existieren.


Die Objekte geben Einblicke in das Leben der Inselbewohnerinnen und -bewohner im südlichen Pazifik um das Jahr 1770. Ihr Weg nach Wörlitz beginnt mit der zweiten Südseereise des berühmten Captain James Cook. An Bord waren auch der deutsche Naturwissenschaftler Johann Reinhold Forster und sein 17- jähriger Sohn Georg. Nach der Rückkehr von dieser Reise begegneten die Forsters 1775 in London dem Fürstenpaar Franz und Louise von Anhalt-Dessau.


Das vielseitig interessierte Fürstenpaar bekam aus erster Hand Erfahrungsberichte aus der fernen Welt und zudem 42 außergewöhnliche Gegenstände als Geschenk!


In einem eigens errichteten Pavillon im Wörlitzer Park waren die Südsee-Raritäten bis in die 1980er Jahre für Jedermann zu sehen. Aus konservatorischen Gründen haben 28 der bis heute erhaltenen Artefakte nun eine neue Heimat im Wörlitzer Schloss gefunden. Dort werden sie im Kontext aktuellster Erkenntnisse und als Erlebnis für die Sinne präsentiert. Mit dabei sind von Georg Forster gezeichnete Pflanzen- und Tierdarstellungen, die in seiner „Reise um die Welt“ beschriebenen Düfte sowie Musik, die nach Noten aus Tonga und Neuseeland arrangiert wurde.


Öffnungszeiten:

01. April - 30. April
Di–So/Feiertage: 11:00–17:00 Uhr

01. Mai bis 30. September
Di–So, Feiertage 10:00–18:00 Uhr

01. Oktober bis Sonntag nach Reformationstag
Di–So, Feiertage 11:00–17:00 Uhr

Änderungen vorbehalten

Seite zurück Nach oben