Sprungziele
Seiteninhalt

Knapp 65.350 Euro kostete 2019 Fremdbetreuung

Im Jahr 2019 sind 42 Kinder, die ihren Wohnsitz in Oranienbaum-Wörlitz haben, in Kindertagesstätten der Stadt Dessau-Roßlau betreut worden. Laut dem Kinderförderungsgesetz besteht die Verpflichtung, die dem Träger entstandenen Kosten zu erstatten. Wie aus der am 25. August 2020 vorgelegten Abrechnung hervorgeht, stehen der Stadt Dessau-Roßlau insgesamt 65.337,62 Euro zu.

Aufgrund dieses Betrages mussten die Mitglieder des Oranienbaum-Wörlitzer Hauptausschusses nun einen überplanmäßigen Aufwand in Höhe von 25.337,62 Euro bestätigen. Denn im Haushalt 2019 waren für die Erstattung der Kosten Dritter genau 40.000 Euro eingeplant worden. Diese Zahl orientierte sich am Durchschnitt der vergangenen Jahre. So waren für die Fremdbetreuung im Jahr 2016 exakt 34.026 Euro aufzubringen. 36.778 Euro waren es 2017. Und 2018 kam ein Betrag in Höhe von 48.451 Euro zu Stande. Aus der Finanzabteilung hieß es bereits, dass 2020 ebenfalls mit einer Überschreitung des Haushaltsansatzes zu rechnen ist. Statt der 60.000 Euro müssen für die Fremdbetreuung vermutlich 75.000 Euro erstattet werden.

Seite zurück Nach oben